Kommunikationstraining für Paare


Das Geheimnis zufriedener Paare ist das gelungene Gespräch. Wünsche mitteilen, Meinungsverschiedenheiten klären, den Alltag gemeinsam verbringen – nichts geht, ohne miteinander zu reden. Gerade für Paare, die schon eine längere Zeit miteinander verbracht haben, kann es hilfreich sein, das eigene Kommunikationsverhalten bewusst in den Blick zu nehmen und mit einfachen Mittel wieder zu üben:

  • angenehme und unangenehme Gefühle anzusprechen,
  • auf den anderen einzugehen und
  • selbst in emotionalen Spannungen ein konstruktives Gespräch zu führen.

 

Ein gutes Gespräch ist lernbar … auch bei eingefahrenen Gesprächsmustern und schräger Kommunikationsgewohnheiten:
Eingeladen sind daher Paare sowohl am Beginn ihres gemeinsamen Lebens als auch mit mehrjähriger Beziehungserfahrung.

Die Methode bzw.  die Lernprogramme EPL (Ein partnerschaftliches Lernprogramm), KEK (Konstruktive Ehe und Kommunikation) und KOMKOM (KommunikationsKompetenzTraining) wurden von Dr. Franz Thurmaier und Dr. Joachim Engl (beide Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie e.V. München) auf Grund von wissenschaftlichen Studien entwickelt. In diesen Lernprogrammen werden 4 Paare von 2 Trainerinnen bzw. Trainern betreut. Jedes Paar trainiert räumlich getrennt von den anderen Paaren. Dabei werden sie von den Trainern gecoacht, die auf die Einhaltung der Gesprächsregeln achten, ohne sich in den Inhalt des Gespräches einzumischen.

EPL – als Ehevorbereitungsprogramm konzipiert – bietet jungen Paaren ein Rüstzeug für ein gelingendes Gessprächsverhalten.

KEK ist für Paare in langjähriger Beziehung, die diese vertiefen möchten. Dieses Programm dient zur Verbesserung ihrer Kommunikations- und Problemlösungsfertigkeiten.

KOMKOM ist für Paare in mehrjähriger Beziehung, die sich in Krise befinden und bei denen Kommunikationsstörungen im Vordergrund stehen. Dieses Programm fördert ihre Kommunikations- und Problemlösungsfertigkeiten, aber auch die Kompetenz, in Krisen positive Veränderungsprozesse einzuleiten.

EPL, KEK und KOMKOM in Kursform

Diese Lernprogramme umfassen 7-8 Einheiten, die jeweils ca. 3 Stunden dauern und in der Regel an zwei Wochenenden stattfinden.

Ein Kurs besteht in der Regel aus vier Paaren und zwei speziell ausgebildeten TrainerInnen. Persönliche Themen besprechen die Paare nur mit dem eigenen Partner/ der eigenen Partnerin, räumlich getrennt von anderen Paaren. Die TrainerInnen unterstützen und begleiten das Gespräch. EPL, KEK und KOMKOM sind keine Therapie und keine Beratung. Ziel ist es, eine positive Gesprächskultur zu entwickeln, und die Partnerschaft zu stärken.

KOMKOM in Beratungsgesprächen

Wenn ein Paar, das im Rahmen von Beratungsgesprächen ihre akutellen Themen bearbeitet, seine Kommunikationskultur und sein Krisenmanagement verbessern will, dann können auch im Setting der auf einander folgenden Beratungsgespräche Elemente des Kommunikationstrainings KOMKOM angewandt werden.

Vorrang hat in dieser Phase der Beratung das Einüben des Kommunikationsverhaltens. Mit den erlernten Gesprächsfertigkeiten werden dann Themen bearbeitet.

Top